Eingewöhnung

Der wichtigste Schritt auf dem Weg in ein erfolgreiches Betreuungsverhältnis, ist die Eingewöhnung. Hierfür orientiere ich mich am Berliner Eingewöhnungsmodell, welches die Eltern gestützte Eingewöhnung vorsieht. 

 

In der ersten Woche kommen Sie gemeinsam mit ihrem Kind stundenweise in die Tagespflege. Das gibt ihrem Kind die Sicherheit und ermöglicht erste Erkundungstouren sowie Kontakt Aufnahme meiner Seits.

 

In der zweiten Woche kann man schon erste kurze Trennungsversuche von 5-10 Minuten starten. Sie verlassen nach Verabschiedung ihres Kindes für den angegebenen Zeitraum die Tagespflege. Hat die Trennung erfolgreich geklappt (dazu gehört auch das sich das Kind von mir trösten lässt) kann man die Zeiträume in kleinen Schritten vergrößern. 

Wichtig! Jedes Kind ist individuell, was dem Einen leicht fällt, ist für den Anderen schwer auszuhalten. Es kann also sein das Ihr Kind eine längere Begleitung ihrer Seits benötigt, ebenso wie es vorkommt das Kinder quasi "sofort" einsteigen könnten.

Bitte planen Sie für die Eingewöhnung ausreichend Zeit ein.

 

Räume

Hier schon mal ein kleiner Überblick. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Fertigstellung der Räumlichkeiten sowie des Außenbereichs. Es folgen zeitnah weitere Bilder. (Stand 14.04.25)

Kindertagespflege "Knopf und Knöpfchen"
Britta Polte-Borghausen 25-59909 Ostwig
Tel. 0176/32816961 

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.